Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Ausstellungen
Geisenfeld-Online

Andreas Bögl

„Schwarz, Weiß, mit Zucker“


Im Café-Bistro Maximilians finden sie von Anfang September bis Anfang Dezember die Ausstellung „Schwarz, Weiß, mit Zucker“ von
Andreas Bögl
Löwenstr. 15
85276 Pfaffenhofen
Tel.: 08441/278777 Fax.:08441/278778
info@boegl-hoerakustik.de

Ich möchte zunächst kurz auf den Namen eingehen, Schwarz-Weiß bezieht sich zum einen auf die Schwarzweißfotographie und trifft damit meine Lieblingsform des Fotos und stellt zum anderen den Bezug zum Fotografierten dar. Der Zucker versüßt den Kaffee, macht ihn für viele leckerer, wie die Farbe in den Photographien die Bilder spannender machen kann.
Nun wurde dieses Thema nicht zum ersten mal gewählt aber die Faszination bleibt ungebrochen. Es fängt bei der Bohne an, die aus fernen Ländern über den halben Erdball zu uns kommt und sicher manches Erlebnis zu berichten hätte. Jede dieser kleinen Bohnen ist ein Unikat, variiert in der Größe, Beschaffenheit, Farbe. Hinzu kommen die vielen Arten und Variationen wie man die „Bohne“ genießen kann.

Durch die intensive Beschäftigung mit diesem Thema entstanden durch gelenkten Zufall neue Farben die die Bohne abstrakt erscheinen lassen. So habe ich bei einigen Bildern die Ausleuchtung mit Farben durchgeführt und zusätzlich mit Farbfiltern gearbeitet. So entstanden völlig neue Farben und Dimensionen. Bei vielen Motiven bin ich mit der Linse sehr nah, also in den Makrobreich, gegangen um das Bild anschließend so stark zu vergrößern, dass allein die Größe eine Verfremdung schafft.

Ich persönlich fotographiere digital, benutze dieses Instrument aber wie eine herkömmliche Kamera. Dies schließt auch die anschließende Bildbearbeitung aus bis auf Filter die in der anlogen Fotographie Anwendung finden. Das heißt und das ist mit sehr wichtig, das Bild entsteht vor der Kamera und nicht im PC!

(Foto links : Franz Hollweck)

Ausstellung "Herzübungen II" in der Sparkasse
Zurück
Ausstellung "Herzübungen" im Rathaus