Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Ausstellungen
Geisenfeld-Online


Gartenkunst im Khanngarten

Mai 2010
Bilder : Michaela Theis
Vernissage
Bildergalerie Peter Mühlbacher

Michaela Theis
Seeleiten 4,
83317 Teisendorf
Theis-Art-Gallery
www.theis-art-gallery.de
michaela@theis-art-gallery.de

Portrait
Als Gartenkünstlerin verbinde ich Natur und Kunst zu einer Symbiose. Schon als Neunjährige habe ich mir eigene Blumenbeete angelegt und diese gepflegt. Über Umwege habe ich meine Berufung zu meinem heutigen Beruf gemacht.

Die Leidenschaft zur Keramik ist vor 9 Jahren in Geisenfeld entstanden, als ich begann, mich mit diesem Medium auseinander zu setzen. Mit großer Leidenschaft (die auch mitunter „Leiden“ schafft) verwirkliche ich meine Ideen.

Das Arbeiten mit Ton ist eines der ursprünglichsten Schöpfungsakte, das mich immer wieder aufs Neue begeistert. Mit Keramik und Skulpturen, die ich eigenhändig geschaffen habe, gebe ich jedem Garten ein unverwechselbares Gesicht.

Gartenkunst, gepaart mit der Natur wird zu einer Einheit. Das Medium TON bietet fast unerschöpfliche Möglichkeiten und da ich die Vielfalt liebe, ist für mich TON zum wichtigsten Ausdruckselement geworden.

Es reizt mich immer wieder neue Wege zu gehen und zu experimentieren.. Das Schönste ist immer wieder, wenn ich Menschen mit meiner Kunst und meinem Garten verzaubern kann. Ich spreche mit dieser Kombination aus Natur und Kunst verschiedene Sinne an.

Und das verzaubert die Menschen, denn was ist schöner, als die leuchtenden Augen der Besucher zu sehen, wenn sie die AUGENBLICKE für sich in meiner Gartengalerie einfangen. Zu meiner Person: Die KREATIVITÄT bestimmt mein Leben und macht es dabei so reich. Heute bin ich sehr glücklich als freischaffende Künstlerin zu arbeiten, denn das ist meine wahre Bestimmung.

Diese Jahr feiere ich meinen 50igsten Geburtstag und freue mich, diesen besonderen Tag in meiner alten Heimat –Geisenfeld- zu feiern. Ich lebe heute im schönen Berchtesgadener Land in Teisendorf. Dort betreibe ich meine Gartengalerie. Im letzten Jahr habe ich mein Buch „die Gartenkünstlerin“ veröffentlicht, in dem ich sowohl meine Gartengeheimnisse in punkto Gartenpflege und Gestaltung veröffentlicht habe, als auch meine Ideen zu individuellen Gartendekoration bekannt gebe.

Eröffnet wird die Ausstellung am 21. Mai um 20 Uhr mit einer Vernissage, bei der Henriette Staudter, die Kulturreferentin und Bürgermeister Christian Staudter als Gastgeber die Besucher persönlich willkommen heißen.
Die Werke sind anschließend bis zum 24. Mai täglich zwischen 13 Uhr und 18 Uhr zu sehen.
Parallel zu dieser Veranstaltung besteht für Kunstliebhaber die Möglichkeit, am 21. Mai ab 19 Uhr im Stadthaus der Familie Hlady (Innenarchitekten) eine Ausstellung von Heidi Stulle Gold zu bewundern.
Die Grafikdesignerin und Künstlerin - Absolventin der Freien Kunstschule und der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart - verbindet originelle Ideen mit handwerklicher Perfektion. Prädikat "äußerst sehenswert".
Am 23. Mai lädt die Stadt Geisenfeld ab 20 Uhr hier im Khanngarten zur Italienischen Nacht. Ein Abstecher in die Hopfengemeinde, die heuer auf 700 Jahre Marktrechte blicken kann, lohnt sich also in mehrfacher Hinsicht.

Ausstellungen