Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Ausstellungen
Geisenfeld-Online

200 Ausstellungsstücke bei Modellbauschau in der Grund- und Hauptschule

Geisenfelder Zeitung


Seine bislang umfangreichste Modellbauausstellung veranstaltet der Modellsportclub (MSC) Geisenfeld am Samstag und Sonntag, 8. und 9. März, in der Grund- und Hauptschule Geisenfeld. Den Besuchern wird dabei die ganze Bandbreite des ferngesteuerten Flug-, Schiffs-, Auto-, Minitruck- und Modellmotorenbaus präsentiert. Das Spektrum der rund 200 Ausstellungsstücke reicht von Einsteigermodellen bis hin zu vorbildgetreuen Großmodellen, von Oldtimern bis zum turbinengetriebenen Jets der Neuzeit.

Wie Rainer Abel, der 1. Vorsitzende des MSC betont, sei die Veranstaltung, die von zahlreichen Modellsportvereinen im Großraum Ingolstadt beschickt wird, in ihrer Art "einmalig in unserer Region". Er rechne deshalb mit einem großen Publikumsinteresse, zumal die zurückliegenden Ausstellungen 1998 und 2000 gezeigt hätten, dass der Modellbau in der Bevölkerung immer mehr Freude finde. Die Ausübung des Modellsports biete eine gelungene Mischung aus Technik und sportlicher Betätigung.

Er vermittle je nach Modellbausparte technische Grundbegriffe und analytisches Denken, er fördere die Reaktionsschnelligkeit und schärfe die Sinne, so Abel. An langen Winterabenden entstünden in den Bastelwerkstätten die Modelle für die anstehende Flug-, Fahr- oder Rennsaison. Handwerkliche Fähigkeiten, ein hohes Maß an technischem Verständnis und viel Geduld seien Voraussetzungen für ein gelungenes Modell.

Der MSC Geisenfeld hat sich laut Abel voll und ganz dem Modellflug verschrieben. Deshalb gebe es in der Ausstellung auch viele sehenswerte Modellflugzeuge zu bewundern · angefangen von Nachbauten aus der gesamten Luftfahrtsgeschichte über Leistungssegelflugzeuge und Kunstflugmodelle aller Größen bis hin zu turbinengetriebenen Hightech-Jetmodellen. Aber auch die anderen Sparten des Modellbaus seien mit zahlreichen Exponaten vertreten. So kommen auch die Freunde der Modelleisenbahn auf ihre Kosten: Auf einer Gesamtfläche von rund 70 Quadratmetern wird eine Eisenbahnanlage mit 45 Millimetern Spurbreite aufgebaut.

In der angrenzenden Sporthalle finden Vorführungen von ferngesteuerten Miniflugzeugen und schnellen RC-Cars statt. Auf einer eigens aufgebauten Rennstrecke werden sich RC-Car-Piloten rasante Stoßstangenkämpfe liefern. Als Stargast konnte dabei laut Abel ein auf internationaler Ebene sehr erfolgreicher RC-Car-Spitzenpilot gewonnen werden.

In den Rennpausen können interessierte Besucher unter Anleitung von erfahrenen Car-Piloten mit robusten Testautos ihre ersten Runden drehen. Auch die Modellbau-Praxis wird nicht vernachlässigt, betont Abel. Demo-Workshops zeigen, wie Airbrush-Experten mit dem sogenannten Luftpinseln zaubern und wie mit Hilfe eines PCs und einer CNC-Modellbaufräse Modellbauteile konstruiert werden.

Bei guter Witterung finden auf dem angrenzenden Freigelände Probeläufe von Modellturbinen sowie Flugvorführungen mit Elektro-Modellhubschraubern statt. Ein Modellbaufachhändler wie auch regionale Modellbauhersteller informieren über Neuigkeiten vom Markt und den Einstieg in den RC-Modellbau. Ihr vielleicht erstes Modell oder wichtige Zubehörteile können Besucher bei einem Modellbauflohmarkt zum Schnäppchenpreis erwerben. Öffnungzeiten der Ausstellung sind am Samstag von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 17 Uhr.

Zurück
Presseecho