Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kabarett
Geisenfeld-Online


10. Kleinkunstpreis: Zum Jubiläum moderiert morgen Django Asül

Geisenfelder Zeitung, Gerhard Kohlhuber
Montag, 25.04.05
Fotos : Hans Galler, Maggie Zurek


Ein prominenter Moderator, ein höheres Preisgeld und ein neuer Rahmen im urigen Ambiente des Rockermeier-Stadels: Einiges einfallen lassen haben sich die Verantwortlichen des Pindharter Brettls und die Volksbank Pfaffenhofen für die diesjährige Verleihung des Hallertauer Kleinkunstpreises am morgigen Donnerstag. Schließlich kann man in diesem Jahr Jubiläum feiern: Bereits zum zehnten Mal wird der Preis heuer verliehen, der im Laufe der Jahre in der deutschen Kleinkunstszene immer bekannter und begehrter geworden ist.

Kein geringerer als Django Asül wird die Veranstaltung heuer moderieren und als Dreingabe wird der mittlerweile deutschlandweit bekannte Kabarett-Gigant auch noch einige Auszüge aus seinem neuen Programm zum besten geben.
Zunächst aber stehen einmal die Kandidaten im Mittelpunkt, die sich jeweils wieder mit einem 20-minütigen Auftritt präsentieren werden. Unter rund 20 Bewerbern wurden wieder vier Nachwuchskünstler ausgewählt, die allesamt aus der Sparte Kabarett kommen. Insofern haben es Publikum und Jury auch mit ihrer Bewertung einfacher, weil sie nicht etwa die Musik des einen gegen den Wortwitz des anderen abwägen müssen.

Doch welche Bewerber treten heuer an? Da ist zum einen Thomas Schreckenberger aus Tübingen, der Auszüge seines Programms "Deutschland für Anfänger" präsentieren wird. Mit so "lustigen" Themen wie 50-Stunden-Woche, Harz IV oder Rechtsruck im Osten startet er einen Angriff auf die Lachmuskeln. Zweiter Kandidat ist Andre Hartmann aus Starnberg. Als "Pilot" fliegt er je nach Wunsch der Passagiere (Zuschauer) in eine andere Metropole, wobei natürlich auch "der Gerd" und "die Angela" mit an Bord sind.

Bewerber Nummer drei kommt aus Bamberg und heißt Götz Frittrang, 2004 zweiter Preisträger des Münchner Kabaretts "Kaktus". Er tritt als Mitglied eines uralten Adelsgeschlechts auf · jedoch nicht zahnlos, sondern bissig und sarkastisch. Als überaus talentierter Stimmenimitator · von Gerhard Schröder und Angela Merkel über Boris Becker und Günther Jauch bis hin zu Herbert Grönemeyer präsentiert sich dann noch Florian Schroeder aus Freiburg. Er verspricht einen Parforceritt durch die Höhen und Tiefen der deutschen Politik und Unterhaltungsbranche.

Die Mitwirkung beim Hallertauer Kleinkunstpreis lohnt sich dabei heuer für die vier Bewerber ganz besonders, wurden doch die Preisgelder anlässlich dies diesjährigen Jubiläums auf 1000, 750, 500 und 250 € angehoben.

Karten für die Veranstaltung gibt es noch an der Abendkasse sowie unter Tel. (0 84 52) 80 80.

 

Lachen Sie mit! 10. Hallertauer Kleinkunstpreis der Hallertauer Volksbank eG und der Kleinkunstbühne Unterpindhart findet am 15. Juli statt.

Bayerisches Taferl, 28/05
Fotos : Hans Galler, Maggie Zurek

Sie wollen ihrer Gesundheit etwas Gutes tun? Na dann lachen Sie doch mal so richtig herzhaft! Gelächter verbessert den Blutfluss, hält die Gefäße geschmeidig und beugt somit Herz-Kreislauf-Krankheiten vor. Stress hingegen verlangsamt den Blutfluss und erhöht das Risiko für diese Erkrankungen.
Sie haben im Moment wenig zu lachen? Dann überlassen Sie es einfach den Profis, Sie zum Lachen zu bringen. Beim 10. Hallertauer Kleinkunstpreis der Volksbank Pfaffenhofen und Kleinkunstbühne Unterpindhart versuchen gleich vier Kabarettisten, ihrem Publikum das meiste Gelächter zu entlocken. Götz Frittrang aus Bamberg, Andre Hartmann aus Starnberg, Thomas Schreckenberger aus Tübungen und Florian schroeder aus Freiburg werden am 14. Juli in Unterpindhart in humoristischen Wettstreit gegeneinander antreten.

Moderiert wird die Veranstaltung außerdem noch von einem weiteren Fachmann für Humor - dem Kabarettisten Django Asül, der dabei natürlich Auszüge aus seinem neuesten Programm zum Besten geben wird.
Der Kleinkunstpreis soll allen Talenten der Region und darüber hinaus die Möglichkeit geben, sich mit ihren Darbietungen einem kritischen Publikum zu stellen. Mittlerwiele kommen die Teilnehmer aus ganz Deutschland. Wieder spielt weder das Alter noch die Art der Darbeitung eine Rolle. Erlaubt ist, was Spaß macht, und deswegen ist das ganze Spektrum der Kleinkunst zugelassen.
Ermöglicht wird diese Talentförderung wieder durch die großzügige Unterstützung der Hallertauer Volksbank e.G., die zum 10-jährigen Jubiläum nicht nur die Preisgelder angehoben hat, sondern auch das Kommen von Django Asyl finanziell ermöglicht hat. Die einzelnen Kabarettisten werden sich jeweils in einem etwa 20-minütigen Programm präsentieren. Danach hat das Publikum und eine Jury die Möglichkeit, ihre Leistung zu bewerten. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Mehr Informationen gibt es unter der Telefonnummer 08452/8080 bei Hannes Hetzenecker oder bei der Familie Rockermeier unter 08452/608. Also seien sie einfach dabei und lachen sie mit - es ist zwar sicher ansteckend, aber garantiert biologisch und ohne Nebenwirkungen!


Zurück
Echo