Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kabarett
Geisenfeld-Online


Kleinkunstpreis der Hallertauer Volksbanken wieder moderiert von "Hardliner" Django Asül

Geisenfelder Zeitung, Montag, 26.05.06
Fotos : Maggie Zurek


Mittlerweile gehört er zu den begehrten Preisen unter Nachwuchskünstlern und gilt als "Türöffner" für größere Bühnen: Der Hallertauer Kleinkunstpreis der Volksbank. Am Donnerstag, 1. Juni, ist es wieder so weit: Unter vier viel versprechenden Talenten wird eine Fachjury den Titel vergeben. Moderiert wird der Abend von keinem Geringeren als Django Asül, der bei dieser Gelegenheit auch Auszüge aus seinem aktuellen Programm "Hardliner" präsentiert.

Unter fast zwanzig Bewerbern hatten Hannes und Gerda Hetzenecker sowie Karl Rockermeier heuer wieder die Qual der Vorauswahl. An Hand der eingeschickten Videos und Pressestimmen fiel ihre Entscheidung auf vier Künstler und Gruppen, die ein buntes Programm versprechen. Aus Leipzig wird "Zärtlichkeit mit Freunden" als "Musik-Kasperett" antreten, aus Würzburg kommt Björn Pfeffe rmann mit Comedy-Kabarett und als Vertreter des reinen Wortkabaretts treten Alfred Mittermeier aus Dorfen und Ludwig Wolfgang Müller aus Salzburg an.

Der Fachjury, die neben den Besuchern ihr Urteil abgibt , gehören auch heuer wieder Birgit Forster vom gleichnamigen Veranstaltungsbüro in München, Kulturreferentin Anneliese Lackermair, Christa Niederreiter vom BR, Anja Witzke als Kulturredakteurin des DK, die Kabarettisten Helmut Schleich, Elisabeth Krojer und Michael Eberle, Gong Redaktionsmitglied Volker Bergemeister, Olivia Reinecke von der Agentur für Kunst und Oliver Scholtyssek von Radio IN sowie Wilfried Gerling als Vorstandsvorsitzender der Hallertauer Volksbank an.

Dank der Unterstützung der Talentförderung durch die Hallertauer Volksbank können als Preisgelder für den ersten Platz 1000 Euro, für den 2. Platz 700 Euro und für Platz drei 500 Euro bereitgestellt werden. Der Letztplatzierte erhält als Trostpflaster 300 Euro. Darüber hinaus ist dem Sieger die Mitwirkung bei einer Veranstaltung der Kleinkunstbühne Rockermeier für die kommende Saison in Aussicht gestellt.

Wer sein Mitspracherecht bei der Vergabe der Auszeichnung in Unterpindhart wahrnehmen möchte, kann dies mit einer Eintrittskarte tun. Noch sind diese vereinzelt an den üblichen Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse erhältlich.



Zurück
Echo