Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kabarett
Geisenfeld-Online

Harfe und Saxophon als extravagantes Klangensemble

"Duo Rendezvous" Evelyn Huber und Mulo Francel wieder in Unterpindhart

M.Zurek


Mit ungewöhnlichen Kompositionen und einem extraordinären Instrumentalmix von Saxophon und Harfe verwiesen sie bei der Verleihung des Hallertauer Kleinkunstpreises im vergangenen Jahr die "Konkurrenz" in ihre Schranken. Dem Duo Evelyn Huber und Mulo Francel war es gelungen mit "nichts als Musik" wortgewandte Kabarettisten und humorvolle Komiker auf die hinteren Ränge zu verbannen. Am Freitag, 24. Januar, geben sie wieder ein Gastspiel in Unterpindhart, diesmal nicht nur 20 Minuten, sondern abendfüllend.

Foto : Hans Galler

Evelyn Huber, Meisterklassen-Absolventin und Mitglied der Jehudi Menuhin Stiftung "Live Music Now", hat sich als begabte Jazz-Harfinistin weltweit einen Namen gemacht, spielte aber auch in "klassischen" Orchestern etwa unter Mstislav Rostropovich. Für sie ist es bereits der dritte Auftritt beim "Rockermeier", wo sie schon mit dem Hackbrettvirtuosen Rudi Zapf brillierte. Der studierte Saxophonist Mulo Francel, dessen Ausbildung ihn auch nach Linz und New York geführt hat, lotet mit seinem Instrument die Grenzen der Stilrichtungen aus.

Für seine Leistung wurde der Bandleader, der bei zahlreichen Auslandstourneen unter anderem mit Claudio Roditi auftrat, im Jahre 2000 mit dem "Deutschen Jazz Award" ausgezeichnet.
Als "Duo Rendezvous" brechen Francel und Huber beiden alle gängigen Klischees von der sanft plätschernden Konzertharfe und dem ungestümen Saxophon. Ihr Repertoire umfasst impressionistisch anmutende Eigenkompositionen über die Pariser Valse Musette bis hin zum Tango. Von der Patina der Grammophonzeit befreit erklingen alte Filmmelodien und bei Jazz-Improvisationen wird die ganze Ausdruckskraft dieser beiden Künstler deutlich.

Zurück
Presseecho