Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Konzerte
Geisenfeld-Online


Rathauskonzert: Mix aus Kabarett und klassischen Stimmen

GZ vom 22.03.05, Magdalena Zurek
Bilder : aus deren Homepage


Sind Sehnsucht und Kabarett, klassische Stimmen und mimischer Klamauk vereinbar? Aber ja! Am Samstag, 9. April, treten die "Nostalphoniker" ab 19.30 Uhr im Rahmen der Geisenfelder Rathauskonzerte den Beweis an. Als Münchens jüngstes Vocalensemble schwelgen sie mit frivolem Charme und musikalischer Perfektion in den Klängen der "Comedian Harmonists" · und verwandeln die effektvolle Neuauflage in ein Showevent der besonderen Art.

Von ihren künstlerischen Vorbildern haben die "Nostalphoniker" rein äußerlich noch Frack und Fliege übernommen, deren konzertant steifen Auftritt aber gegen eine kabarettistische Performance eingetauscht, die alle Lieder in eine geschlossene Rahmenhandlung einbettet.

Dabei umfasst ihr Repertoire den Klang der Belle Epoque oder des romantischen Schubert ebenso wie die "Moskauer Nächte". 20 bis 24 Lenze zählen die Interpreten, die mit ihrem originellen Mix im vergangenen Jahr zum Bundespreisträger beim Wettbewerb "Jugend musiziert" wurden. Mittlerweile sind Marco Cilic, Veit Lindner (Tenor), Peter Cismarescu, Constantin von Günther (Bariton) und Tareq Nazim (Bass) zu einem von Kritikern hochgelobten Ensemble avanciert, das kreativ vom Pianisten Jan Golch unterstützt wird. Als Student der Musikwissenschaft ist dieser auch für die ausgefallenen Arrangements zuständig.

Beim Bayerischen Presseball in München waren die temperamentvollen Sechs ebenso gern gesehene Gäste, wie in der Filmserie "Edel und Starck". Nun führt ihr gesanglicher und komödiantischer Esprit sie nach Geisenfeld, um auch der Hallertau eindrucksvoll zu zeigen: "Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da".

Wer sich über Alternativen zum Acht-Stunden-Schnarchen informieren möchte, erhält Karten zum Preis von neun € (Schüler/Studenten sieben Euro) bei Schreibwaren Bauer und "Hoppla" in Geisenfeld, im Donaukurier Office, bei Schreibwaren Bäck in Wolnzach, der Hallertauer Zeitung in Mainburg sowie telefonisch bei der Stadt Geisenfeld unter der Nummer (0 84 52) 98 35.


"Nostalphoniker" bei den Rathauskonzerten in Geisenfeld

Text : Espresso extra vom 13.03.05
Bilder : aus deren Homepage


Die Nostalphoniker, Münchens jüngstes Vokalensemble, wurden in Frühjahr 2002 gegründet. Im Rahmen der Rathauskonzerte können Sie das junge Ensemble am Samstag, den 9. April im Sitzungssaal des Geisenfelder Rathauses erleben. Aus der Verpflichtung heraus, Vokalmusik im Stile der "Comedian Harmonists" zu interpretieren, führen die sechs jungen Herren höchsten Anspruch an einen vollendeten Ensembleklang mit dem exklusiv nostalgischen Charme der Goldenen 20er zusammen. In der szenischen Präsentation ihres Programms haben sie sich allerdings von einer rein konzertanten Aufführungspraxis, wie sie die "Harmonists" praktizierten weit entfernt.

Ziel war es, die nostalgisch sehnsüchtige Musik mit einer kabarettistischen Performance zu vereinen und in eine in sich geschlossene Rahmenhandlung einzubetten. So präsentierten sie 2004 mit "Das ist die Liebe der Matrosen" und "Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da" ihre ersten Musikkabarettprogramme, was von Presse und Publikum begeistert aufgenommen wurde. Die "Nostalphoniker" sind Bundespreisträger 2004 bei Jugend musiziert, wo an das Ensemble neben ersten Platzierungen und einem Sonderpreis auch eine vom deutschen Musikrat gesponserte Konzerttournee nach Ägypten vergeben wurde.
Dass sie mittlerweile eine willkommene Bereicherung bei repräsentativen Showevents und offiziellen oder politischen Anlässen sind, zeigten sie unter anderem bei ihrem rauschenden Auftritt als Stargäste beim Bayerischen Presseball 2004. Außerdem sammelten sie erste Filmerfahrung in einer Folge der SAT1-Serie "Edel und Starck", die im Februar 2005 ausgestrahlt wurde. Informationen auch zum Kartenverkauf erhalten Sie im Rathaus Geisenfeld unter Telefon 08452/9835.

Presseecho
Zurück