Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Ausstellungen
Geisenfeld-Online


Neue Rathausausstellung vermittelt „Lichtblicke“

Miek Michielsen hört als Organisatorin auf

Maggie Zurek GZ 1. Juli 2008
Fotos : Vitus Hollweck
Fotogalerie und weitere Bilder unter www.hallertau.info
„Lichtblicke des Lebens“ – das Lächeln eines neugeborenen Kindes, ein gutes Glas Wein nach einem stressigen Tag oder das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben. Das was unser Leben erhellt, hat unterschiedliche Ursachen. Die Wirkung bleibt aber die gleiche: Ein Gefühl innerer Harmonie und Losgelöstheit.
In Farbe gesprochen ein sonniges Ocker mit warmer Feuernote. Genau dieser wohlige Grundton herrscht in den Bildern der derzeitigen Rathausausstellung vor, in der Renate Heller und Rita Ettenhuber ihre stilistisch sehr unterschiedlichen „Lichtblicke“ präsentieren.
Erstere malt – nur der Technik nach – „kalte“ Fresken. Inspiriert vom italienischen Süden vermitteln sie das heilsam heitere Flair mediterranen Lebensgefühls.
Zweitere hingegen bedient sich der intuitiven Malerei, die in bis zu zehn Lagen Schicht für Schicht neue Einblicke in die ureigene Stimmung der Künstlerin bietet.
Acrylfarben aber auch Textilien und andere aufgeklebte Materialien kommen hier zum Tragen.
Beiden gemeinsam ist die Wirkung: friedvoll, entspannt, harmonisch. Wie sehr die Künstlerinnen ihrem Wesen nach verbunden sind, zeigen die Bilder in den oberen Etagen, die eine tiefe Liebe zum afrikanischen Kontinent widerspiegeln.
„Wissenschaft und Kunst entstehen beide im Bauch“, lautet das Credo Uwe Quades, der als experimentierfreudiger Ästhet den Geisenfeldern schon lange kein Fremder mehr ist. Er stellt im Café Maximilians die neuesten Ergebnisse seiner Arbeit vor – eine eigenwillige Mischung aus Druck und Malerei, verfremdete Welten in kräftigen Farben, die von der „Faszination Technik“ künden.
Bürgermeister Christian Staudter, der zahlreiche Ehrengäste auch aus umliegenden Gemeinden sowie Musikkönigin Franziska Ostermeier begrüßte, zeigte sich anlässlich der Vernissage überrascht von der großen Resonanz trotz Hitze und „Final-Konkurrenz“. Für Kulturreferentin Henriette Staudter war die Vorstellung der Künstler die „Premiere“ im Amt, wohingegen Miek Michielsen ihren Abschied als „Organisatorin, Initiatorin und
Motorin der Rathausausstellungen“ (so Staudter in seiner Rede) nahm. Zukünftig wird sie hier nur noch beratend tätig sein. Angesichts des vielen Lobes und der warmen Dankesworte auch von „Spektrum“ Vorsitzender Ingrid Kreidenweis sichtbar gerührt, nahm „die Miek“ noch einmal die Gitarre in die Hand, um mit ihren Songs die Zeit der Flower-Power lebendig werden zu lassen.

„Lichtblicke des Lebens“: Renate Heller
und Rita Ettenhuber präsentieren Werke

Am Sonntag Vernissage zur neuen Ausstellung im Rathausfoyer

GZ 27. Juni 2008

Unter dem Motto „Lichtblicke des Lebens: Aus der Seele – für die Seele“ steht eine Ausstellung mit Werken von Renate Heller und Rita Ettenhuber aus Manching, die bis Ende August im Foyer des Geisenfelder Rathauses zu sehen ist. Die Vernissage findet an diesem Sonntag, 29. Juni, um 18 Uhr statt.

Lichtblicke am Horizont, Durchblicke in eine heile Welt und Einblicke in die Empfindliche Seele wollen die beiden Künstlerinnen mit ihren Werken vermitteln, betont Kulturreferentin Henriette Staudter. Obwohl ihre Maltechniken grundverschieden seien, bestünden doch unverkennbare harmonische Gemeinsamkeiten bei der Wahl ihrer Farben und dadurch bei der Ausstrahlung ihrer Werke. Während sich Rita Ettenhuber dem intuitiven Malen verschrieben hat, liegt bei Renate Heller der Schwerpunkt auf Frescos.

Bei der Vernissage am Sonntag wird Bürgermeister Christian Staudter die offizielle Begrüßung übernehmen, ehe seine Frau Henriette die beiden Künstlerinnen und ihr Werk näher vorstellt. Umrahmt wird die kleine Feier von Organisatorin Miek Michielsen mit Liedern aus der Flower-Power-Zeit.
Parallel zur Ausstellung im Rathaus ist im Bistro Maximilian’s „Foto Art“ von Uwe Quade zu sehen, ein interessantes Zusammenspiel von konventioneller und moderner digitaler Technik. Nähere Infos zu den Künstlern im Internet unter www.kunstforum-geisenfeld.de.

Rita Ettenhuber
Ausstellungen
Renate Heller