Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Theater und Kino
Geisenfeld-Online

"Maximilian der Starke" als "Kini" von Rottenegg?

HSV Laiendarsteller starten heuer mit der Wahl ihres neuen Stückes wieder Angriff auf die Lachmuskeln

Geisenfelder Zeitung : Ellen Kellerer
Fotos : Miek Michielsen


Eineinhalb Monate müssen sich die Fans noch gedulden, dann "sitzt" das neue Theaterstück der inzwischen weit über ihre Heimatgemeinde hinaus bekannten Laienspieler des HSV. "Maximilian der Starke" heißt das Lustspiel, das recht historisch klingt, aber · und hier hält man sich an die bewährten Rezepte aus dem Vorjahr · eine klassische Bauernkomödie aus der Feder von Wilfried Reinehr ist. Karten für das vergnügliche Spiel gibt es ab 29. Februar, 9 Uhr, im Gasthaus Wallner, wo auch am 20. März um 19.30 Uhr Premiere gefeiert wird.

Mit dabei sind die "alten Hasen" des Ensembles, wie Karl Ottowitz, Anton Weiher und Christian Kürzinger, aber auch Eva Helten, Helga Rupprecht, Andrea Betzenbichler, Martin Höckmeier und Anja Hagel, die unter den bewährten Händen von Rosi Frank und Helene Amler ihre Rollen auf den Leib geschneidert bekommen.
Neu in der Truppe sind Martina Scharlach und Bernhard Hartel, die das Spiel abrunden werden. Der Inhalt klingt bereits vielversprechend nach zwei Stunden Lachmuskeltraining: Der Arnhofer Bauer möchte seinen Sohn mit der Tochter vom Oberhof verheiraten. Die jungen Leute haben aber andere Pläne. Der Arnhofer Sohn hat ein Mädchen in der Stadt und die Oberhof-Tochter liebt den Leiter der örtlichen Sparkasse.
Mit Hilfe des Altknechts bringt der Arnhofer sein Mädel als Knecht verkleidet auf den Hof. Als die beiden Liebenden nun zusammen "erwischt" werden, glauben die Eltern, ihr Sohn sei "anders". Um ihn von dieser Krankheit zu kurieren, bestellen sie eine Lebedame aus der Stadt. Dieses "echte Weibsbild" soll ihn wieder auf den rechten Weg bringen... Weitere Aufführungen neben der Premiere um 19.30 Uhr sind am Samstag, 20. März, bereits um 14 Uhr, am Sonntag, 21. März, um 19.30 Uhr, und das darauf folgende Wochenende (26., 27. und 28. März, jeweils um 19.30 Uhr.
Karten gibt es ab sofort im Gasthaus Wallner in Rottenegg, wo das Spiel auch aufgeführt wird.

Die Schauspieler
Zurück
Presseecho