Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online


Für Groß und Klein

Kindergarde Geisenfeld unterwegs in der Region

Espresso, 16. 01. 2005, Kerstin Heger
Bilder Maggie Zurek


Was wäre der Fasching ohne die Gardemädchen und besonders ohne unsere ganz kleinen Faschingsbegeisterten. So sind sie auch dieses Jahr wieder mit Elan dabei und "hetzen" von einem Auftritt zum anderen. "Nachdem wir ja eine sehr kurze fünfte Jahreszeit haben, sind wir schon viel unterwegs. Mitunter müssen wir vier Auftritte pro Tag machen", erzählt Marion Maul, die erste Vorsitzende der Kindergarde Geisenfeld. Aber kein Wunder, dass sie gefragt sind, denn mit ihrem Programm "Der Hase Felix geht auf Weltreise" ist Unterhaltung garantiert. Felix macht Station unter anderem bei den Indianern und ihren Tippis, oder in New York bei der Freiheitsstatue, bevor er wieder zu Hause ankommt.
Mit dabei ist das kleine Prinzenpaar Kathrin I. und Maximilian I. Auch der Showtanz, Gardetanz und die Teenies werden bei den Aufführungen nicht fehlen. Live erleben kann man sie in Förnbach (22.1), Hettenshausen (23.1), Unterpindhart (30.1) und natürlich am Rosenmontag. Einen ganz besonderen Auftritt hat die Garde am Lichtmessmarkt in Geisenfeld. Sie werden für die Flutopfer in Sri Lanka sammeln, auf ihre Orden verzichten und das Geld spenden. Ottfried Meier, ein Geisenfelder, wird das Geld in Empfang nehmen und den Bedürftigen aus dem Dorf Unawatuna, Sri Lanka, übergeben. Vielleicht haben auch sie Lust und Zeit sich das Programm der "Kindergarde Geisenfeld" an einem der Termine anzuschauen - es lohnt sich.

TV-Kindergarde: Komplettes Programm sitzt schon in bemerkenswerter Perfektion

Kathrin Kuchler und Maximilian Amort übernahmen bei Krönungsball das Zepter

Geisenfelder Zeitung, 16. 11. 2004, Harry Bruckmeier
Bilder Maggie Zurek


Was tut man, wenn der Fasching · wie in der Saison 2005 · so kurz ist ? Man beginnt einfach ein wenig früher mit dem Feiern. So machte es die TV-Kindergarde am Samstagabend, als sie bei einem rauschenden Krönungsball ihr komplettes Programm vorstellte · und das schon in bemerkenswerter Perfektion. Höhepunkt des Abends im Saal des Gasthauses Rockermeier in Unterpindhart war die Vorstellung des Prinzenpaares. Das Zepter übernahmen Kathrin (Kuchler) I. und Maximilian (Amort) I.

Nicht weniger als 43 Aktive zwischen sechs und 15 Jahren hat Gardeleiterin Marion Maul in dieser Saison im Einsatz. Die Jüngsten unternehmen mit dem "kleinen Hasen Felix" eine lustige Weltreise.

In einem schwungvollen "Acht-Minuten-Musical" geht es in phantasievollen Kostümen zu den Indianern, nach Ägypten, Frankreich, Italien und nach New York, wo der Weltenbummler Felix die Freiheitsstatue trifft. Doch dann überkommt den kleinen Hasen das Heimweh nach seiner besten Freundin Sophie, und beide feiern ein wunderschönes Wiedersehen.

Einen mitreißenden "Power Song" von Janet Jackson haben sich die ganz in "Black" erscheinenden "Teenies" für ihre Performance ausgesucht. Mit von der Partie sind hier die beiden früheren Prinzen Patrick Donnert und Bastian Neuhauser sowie Isabella Strobl, Marina Bruckmüller, Lena Hainzelmaier, Carolin Brücklmeier, Marina Winkler, Christina Gürtner und Ramona Kuchler.

Viele neue Gesichter sieht man in der diesjährigen Jugend- und Showgarde. Sechs von zwölf Tänzerinnen sind in dieser Saison das erste Mal dabei: Lisa Bruckmüller, Alina Maul, Christina Kaufmann, Christina Pfliegler, Julia Anders und Selina Stiftl. Zu den "alten Garde-Hasen" gehören dagegen schon Eva Maria Fischer, Sophie Hagl, Simone Schmid, Ramona Altmann, Andrea Steinberger und Verena Raith. Die Jugend- und Showgarde präsentierte in rot-schwarzer Uniform mit dem wiederentdeckten Feder-Dreispitz einen mitreißenden Gardemarsch im klassischen Stil. Die Titelmusik des Tanzstreifens "Flashdance" interpretierte Julia Koch in ihrem "filmreifen" Solotanz. Bei der 15-Jährigen erkennt man die Wochen lange, harte Probenarbeit mit ihrer Profitrainerin.

Komplettiert wird der Tross der TV-Kindergarde 2005 von Standartenträger Pascal Strobl, Ordensträger Benjamin Donnert, sowie Hofmarschal Ralf Maul, der wie immer mit viel Witz und guter Laune durchs Programm führte. Fehlen nur noch die beiden gekrönten Häupter. Mit ihrem Prinzenwalzer verabschiedeten sich Bastian Neuhauser und Sophie Hagl als Prinzenpaar der Saison 2004 und übergaben Krone und Zepter an ihre Nachfolger, Kathrin Kuchler und Maximilian Amort. Dass ausgerechnet ein Maximilian im Fasching 2005 regiert, entbehrt in den Augen von Hofmarschall Ralf Maul nicht einer gewissen Pikanterie. Schließlich gehe es bei der aktuellen Diskussion um die Stadtplatzsanierung auch um einen Maximilian I., "aber den ham de Stadträte in a Wirtschaft eig´sperrt".

Prinz Maximilian I. ist zwölf Jahre alt und besucht die 6. Klasse der Realschule. Den neuen "Job" zu übernehmen, entschied er sich nach eigenen Worten erst vor kurzem. Ganz anders Prinzessin Kathrin I., die sich nach den Jahren als Gardemädel nichts sehnlicher wünschte als einmal Prinzessin zu sein. Das Hobby Tanzen der elfjährigen Schülerin des Katharinen-Gymnasium in Ingolstadt kommt daher nicht von ungefähr. Dass in diesem Punkt auch ihr Partner, der am liebsten Fußball und Tennis spielt, schon eine Menge dazugelernt hat, bewies er zusammen mit seiner Partnerin beim Prinzenwalzer.

Auch wenn das Programm nach einem wahren Übungsmarathon seit September bereits perfekt zu sitzen scheint, wird Marion Maul mit ihren Schützlingen noch weitere Trainingseinheiten einlegen. "Das ganze soll schon noch den letzten Schliff bekommen, bevor es ab Januar zu den Auftritten geht", sagt die Gardeleiterin. Einer davon soll ein ganz besonderes Ereignis werden, wie TV-Vorsitzender Harald Bruckmeier verriet. Wenn die Schäffler bei Ralf und Marion Maul Station machen, werde es einen gemeinsamen Auftritt geben, so der TV-Chef.

 

Schlüsselübergabe
Zurück
Auftakt Erwachsene