Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online

Heuer bereits am Freitagabend ein Sonderprogramm zum Bürgerfest

Wo Wikinger die Candlelight-Night zelebrieren

Magdalena Zurek, GZ vom 10. Juni 2004
Mit Bildern von Miek Michielsen und Maggie Zurek


Wir hoffen, dass die Geisenfelder Geschäfte und Betriebe uns durch ihr großzügiges Sponsoring wieder ein schönes Rahmenprogramm mit ermöglichen und dass die Vereine oder sonstige ehrenamtliche Mitarbeiter ihre Zeit investieren um wieder ein solch schönes und erfolgreiches Bürgerfest zu ermöglichen wie im letzten Jahr


Wie es sich für ein 20. Jubiläum gehört, geht auf dem Bürgerfest in Geisenfeld am kommenden Wochenende die Post ab. Ein ebenso abwechslungsreiches wie hochkarätiges Rahmenprogramm verspricht auch heuer wieder, von Freitag bis zum Sonntag tausende Menschen in die historische Altstadt zu locken. Gelegenheit zu einem Bummel ganz besonderer Art haben Besucher am Freitagabend: Ab 18 Uhr werden Tandler die Gassen und Plätze des Stadtkerns füllen und Geschäftsleute laden bis 21 Uhr zur "Candlelight-Night" ein.
Wilde Wikinger, mittelalterliche Schwertkämpfer, "antike Damen" mit römischen Kinderspielen und die Herzoglichen Langbogenschützen von der Schanz "belagern" bereits am späten Nachmittag den Klosterhof mit ihren Sippen.
Für eine zünftige Maß mit Musik ist an der großen Bühne vor dem Rathaus gesorgt.
Ab 19 Uhr spielen hier "Mr. Balu and the Bonobos" auf, eine Band, die von Funk bis Evergreens für jeden Geschmack etwas dabei hat. Ebenfalls live wird "Brushour" zu hören sein, eine Nachwuchsformation. Auf der beheizten Rathausterrasse lädt das Café Maximilian´s bei Kerzenschein zum Verweilen ein, im Geisenfelder Hof gibt´s bayerische Schmankerl und Tanzmusik. Wer gerne die Songs der 70er Jahre mitträllert, ist in den Fluren des Rathauses bei Miek Michielsen richtig. Zudem stellen dort die Künstlerinnen Renate Brosig und Christa Steibl ihre "Farbenspiele" aus. Kreativität ist auch in der Verwaltungs-Passage Trumpf, wo Antoniette Fraedrich die Kunst der Kalligrafie zeigt. Die drei Künstlerinnen bieten auch Karten und Miniaturen zum Kauf an.

Viele Geschäfte der Werbegemeinschaft öffnen zu dieser Gelegenheit ihre Pforten bei Bedarf bis 23 Uhr. Einige locken mit besonderen Angeboten: So gibt es bei "Trend Line" Kaffee und Kuchen, bei "Schmuck und Stein" können Hobbyschürfer auf Schatzsuche gehen und bei "Handarbeiten Schranner" gibt es zu jeder gekauften Tischdecke den passenden Kerzenschmuck gratis. Im Reisebüro Lankl gibt es zwei Reisen zu gewinnen und eine Ausstellung der französischen Malerin Eve Parraud zu bewundern. Schreibwaren "Hoppla" hat schließlich einen Preis auf den besten Patronenschätzer ausgesetzt, während alle, die bei "Anno Dazumal" hineinschnuppern, zum Dank eine Kerze erhalten. Näheres ist im Internet unter www.kunstforum-geisenfeld.de zu erfahren.

Abgerundet wird das Angebot dieses außerordentlichen Abends durch eine romantische Dichterlesung in der Gärtnerei Eickelmann. Hier liest Wolfgang Gertis inmitten üppigen Grüns poetische Texte zu "Stimmungsporträts und Menschenträumen". Die richtige Atmosphäre zaubern Naturfotografien von "Purple Wing" und die Musik Miek Michielsens herbei.
Nachtflohmarkt: Private Anbieter erwünscht (Gerhard Kohlhuber in der GZ vom 26. Mai 2004)
Mit den Vorbereitungen auf das Bürgerfest laufen auch die Planungen für den ersten Geisenfelder Nachtflohmarkt auf Hochtouren, der am Freitag, 11. Juni, den Auftakt für die Großveranstaltung bilden soll.

Der Aufbau der Stände, die sich vom Rathausplatz aus · außerhalb des Bereiches für Bühne und Bewirtung · sternförmig bis zum Kriegerdenkmal und in die verschiedenen Straßen erstrecken sollen, wird um 18 Uhr beginnen. Ausdrücklich weisen die Organisatoren darauf hin, dass bei dem Flohmarkt private Anbieter besonders erwünscht sind. Der laufende Meter Standplatz wird vier € kosten. An dem Abend haben auch die Geisenfelder Geschäfte geöffnet bis mindestens 21.00 Uhr.

Mittelalter Lager (Lagerleben und Wikingersippe) im Klosterhof

Bogenschießen im Notariatsinnenhof

Kunstausstellung von und mit Renate Brosig und Christa Steibl im Rathaus geöffnet. Beide Künstlerinnen sind anwesend und haben die Ausstellung mit Miniaturen für diesen Abend ergänzt (teilweise mit Live Musik von Miek Michielsen) und Kalligraphieausstellung und Schnupperkurs/Kalligraphie im Durchgang zum Maximilians mit Antoniette Fraedrich.

Candle Light Night bei einigen der Geisenfelder Geschäftsleuten. Unbedingt vorbeischauen!!!!

Nachtflohmarkt ab 19.00 Uhr in der gesamten Innenstadt.
Wir würden uns sehr freuen wenn auch viele Geisenfeld Bürger sich an diesem Flohmarkt beteiligen würden. Aufbau ab 18.00 Uhr.

Es spielen u.a auf der Bühne die Gruppen Mr. Balu & the Bonobos von 19.00 bis 21.30 Uhr und Brushour von 21.30 bis 24.00 Uhr.



Zurück