Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Ausstellungen
Geisenfeld-Online



Bis 13. Mai Kunstausstellung in der Gärtnerei

Etwa 150 Gäste bei musikalisch umrahmter Vernissage / Breites Spektrum verschiedener Stilrichtungen

GZ 19. April 2006
Fotos : Ellen Kellerer, Franz Seidl


Der Frühlingsabend hätte nicht lauer sein können, die Musik nicht stimmungsvoller, die Kunst nicht abwechslungsreicher und interessanter und der ganze Rahmen nicht blumiger: Zu einem wahren Geheimtipp für Kenner und Liebhaber der Kunstszene über die Region hinaus entwickelt sich immer mehr die Kunstausstellung in der Gärtnerei Eickelmann. Am Freitagabend lud man bereits zum 7. Mal zur Vernissage, und an die 150 Eröffnungsgäste genossen zusammen mit den Künstlern die einzigartige Atmosphäre dieser ersten milden Frühlingstage, um Kreatives unter floralen Frühlingsboten in Ruhe in Augenschein nehmen zu können.
Von kundiger und liebevoller Hand von Sabine Seidl und Miek Michielsen organisiert und zusammengestellt bot die Ausstellung wieder ein Spektrum für alle Geschmäcker und Stilrichtungen, wobei neben ,,alten Bekannten" unter den Künstlern auch einige ,,Neuentdeckungen" zu sichten waren. 13 Kunstschaffende sind es an der Zahl, die noch bis einschließlich 13. Mai in der Gärtnerei Eickelmann ihre Werke von Malerei bis Skulptur, von Keramik über Holz, Ziegel, Gips und Metall, von Tiermotiven über Figürlichem bis hin zu Blumigem und Abstraktem präsentieren.
Zum Auftakt der Austellung sang ,,Maggies Moderne" mit den nestbauenden Amseln auf den Gewächshausdächern um die Wette, und was wäre eine Kunstausstellung in der Gärtnerei Seidl, ohne den kreativen Nachwuchs miteinzubinden: Deshalb gab es am Samstag und am Sonntag Workshops für Kinder von Blumentopfgestalten über Leinwände bemalen bis hin zu Schminken, Tattoos malen und Buttons kreieren. An die 100 Kinder nahmen die Gelegenheit war, zusammen mit den meisten der ausstellenden Künstler ihre eigene Kreativität unter Beweis zu stellen. Neben dem Nachwuchs war das ganze Wochenende über aber auch die ,,normale" Kundschaft in der Gärtnerei Eickelmann ganz angetan, unter Narzissen und Tulpen Bronzeskulpturen, Tonmännchen oder über den Blumentischen schwebende Gemälde zu entdecken.

Kunst in Gärtnerei

GZ 19. April 2006
Bilder : Peter Mühlbacher, Miek Michielsen


Endgültig den Frühling einläuten wird hoffentlich die Skulpturenausstellung in der Gärtnerei Eickelmann, die heuer bereits zum siebten Mal stattfindet. Am Freitag, 21. April begrüßt Sabine Seidl als Hausherrin die Gäste um 20 Uhr zur Vernissage, musikalisch mit einem Strauß bunter Melodien von der Gruppe Maggies Moderne unterstützt. Miek Michielsen erzählt – in Wechsel mit Peter Trapp – Wissenswertes zu den teilnehmenden Künstlern. Zu sehen sind Skulpturen und Plastiken unterschiedlichster Stilrichtungen, ergänzt durch Bilder auf Leinwand, Holz und Seide.
Damit auch die kleinen Besucher ihre Freude haben, werden Samstag von 8.00 bis 17.00 Uhr und Sonntag von 13.00 bis 17.00 Uhr zum Tag der offenen Gärtnerei Workshops angeboten (bitte Kleidung anziehen, die schmutzig werden darf). Es können Transparente für das Konzert der Banana Fishbones bemalt, Buttons gestaltet, Mandalas gemalt oder Blumentöpfe mit farbigem Gesicht versehen und anschließend bepflanzt werden. Sonntags wird wieder Kinderschminken angeboten. Die Exponate bleiben anschließend noch bis zum Samstag, 13. Mai, aufgebaut.

Zum 7. Mal : Skulpturenausstellung in der Gärtnerei Eickelmann

Mit allen Sinnen leben!

Bilder : Peter Mühlbacher, Miek Michielsen


Kunst und Natur : Zwei Komponenten, die schon seit Menschengedenken zusammengehören. Bereits die Steinzeitmenschen versuchten ihre Eindrücke der Natur, der Tierwelt, festzuhalten in schlichten Höhlenmalereien. Während des Barocks gelang so mancher Künstler zur Perfektion, Landschaften und Stillleben mit Früchten der Natur mit Pinsel und Öl auf Leinwand zu bannen. Wer mal die Lustschlösser der französischen Adligen oder auch König Ludwigs angeschaut hat, stellt fest, dass hier auch Gärten fast architektonisch in künstliche Bahnen gedrängt wurden - akzentuiert mit manch schöner Skulptur oder Statue, einem Springbrunnen oder Wasserfällen, welche die natürlichen Genüsse noch verstärken sollten.

Auch heuer konnten wir wieder einige Künstler einladen, ihre Werke in dem harmonischen Ambiente der Gärtnerei Eickelmann zu präsentieren. Bereits zum 7. Mal werden nun Skulpturen und Plastiken von unterschiedlichster Stilrichtung gezeigt, diesmal auch ergänzt mit Bildern auf Leinwand, Holz und Seide. Eine interessante Mischung, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.
Am Freitag, 21. April startet um 20.00 Uhr die Vernissage - wie bereits öfters hervorragend untermalt von der Gruppe Maggies Moderne.

Sabine Seidl wird wie gewohnt die Gäste als Hausherrin begrüßen und Miek Michielsen erzählt - in Wechsel mit Peter Trapp - Wissenswertes zu den teilnehmenden Künstlern. Anschließend finden Sie sicher - bei einem Gläschen Wein - die Möglichkeit mit den Teilnehmern über ihre Exponate zu diskutieren.
Damit sie sich Samstag und Sonntag zum Tag der offenen Gärtnerei in Ruhe umsehen können, werden wieder einige Workshops angeboten für ihre Kinder (bitte Kleidung anziehen die schmutzig werden darf). Dazu haben Sie Samstags von 8.00 bis 17.00 Uhr und Sonntags von 13.00 bis 17.00 Uhr Zeit.

Die Exponate bleiben anschließend noch bis zum Samstag, 13. Mai für Sie aufgebaut. Wir freuen uns auf ihren Besuch!
Freuen sie sich auf :
Mirl Beck-Häuslmeier (Skulptur in Gips, Bilder in Acryl), Elfriede Eifertinger ( Bilder aus Ton und Keramik), Anke Golling, (Ziegelgestaltung), Richard Gruber (verschiedene Skulpturen), Josef Huber, (Baumskulpturen), Kriemhild Jager, (Bilder in Öl auf Leinwand), André Kaspareit, (Metall / Keramik), Miek Michielsen, (Anhänger, Skulpturen aus verschiedenen Materialien), Nathalie Ponsot, (Skulpturen in Gips oder Zement), Uwe Quade (Holz), Ingrid Schmedes (Ziegelplastiken und sonstiges), Waltraud Stegemann (Skulptur in Gips), und Peter Trapp. (Skulpturen in Bronze)
So unterschiedlich ihre Namen klingen, so vielfältig sind auch die Stilrichtungen die sie vertreten. Manche Namen kommen uns bekannt vor da sie bereits an verschiedenen Orten in Geisenfeld ausgestellt haben, aber auch diesmal sind wieder neue Gesichter dabei. Also ein Besuch lohnt sich !
Auch bei den Workshops haben wir wieder verschiedene Angebote : Es können Transparente für das Konzert der Banana Fishbones bemalt werden, manche wollen vielleicht lieber Buttons gestalten oder Blumentöpfe ein farbiges Gesicht geben und anschließend bepflanzen. Wer selbst nicht kreativ ist kann sich am Sonntag das Gesicht bunt bemalen lassen. Langweilig wird es sicher nicht.

Kinderaktionen
Zurück
Teilnehmer
Fotoseite