Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Ausstellungen
Geisenfeld-Online

"Mit Gärtnerei-Ausstellung beginnt für Kunstfreunde Freiluft-Saison

Geisenfelder Zeitung, Magdalena Zurek : Donnerstag, 24. April 2003
Bilder : Miek Michielsen

Dank an unseren Sponsoren der Firma Eickelmann sowie an den ehrenamtlichen Helfern Marianne Grabmair, Ida Mühlbauer und Henriette Staudter

Mit einer Kunstausstellung auf dem Gelände der Gärtnerei Eickelmann läuten Künstler, nicht nur aus Geisenfeld, die "Freiluftsaison 2003" ein. Es ist uns wieder gelungen einige hervorragende Skulpturisten und Plastiker zu motivieren sich an unsere Ausstellung in Geisenfeld zu beteiligen. Umgeben von bunten Blumen und üppigen Pflanzen werden Ton- und Steinskulpturen, Keramiken, Töpfereien sowie Bildhauerarbeiten in den unterschiedlichsten Materialien zu sehen sein. Eröffnet wird die Ausstellung in der Krankenhausstraße 11 am Freitag, 25. April, um 20 Uhr von Floristin Sabine Seidl. Miek Michielsen und Dr. Uwe Quade werden die einzelnen Künstler vorstellen. Musikalisch wird die Veranstaltung umrahmt von "Maggies Moderne".


Lichtskulptur von Anton Lageder aus Neuburg

"Gnom" von Christoph Mayer

Auch am Samstag, 26. April, von 8 Uhr bis 17 Uhr und am Sonntag, 27. April, 13 Uhr bis 17 Uhr wird die Gärtnerei ihre Pforten für Kunstinteressierte öffnen. Während Mama und Papa in Ruhe Pflanzen und Werke auf sich wirken lassen, dürfen deren Sprösslinge sich am Samstag kunstvoll schminken und am Sonntag beim Töpfern ihrer Fantasie freien Lauf lassen. An beiden Tagen können sie darüber hinaus eigene Buttons gestalten.

Zu den im wahrsten Sinne des Wortes "handwerklich" Kreativen, die ihre Werke präsentieren, gehören neben bereits bestens in Geisenfeld bekannten Namen wie Dr. Uwe Quade (Ton-, Steinskulpturen) und Miek Michielsen (verschiedene Materialien) auch neue Aussteller.


Friedenstisch von Miek Michielsen

"Fischköpfereien" von Marion Fochler

Die Besucher dürfen gespannt sein auf Elfriede Eifertinger (Töpferin aus Geisenfeld), Marion Fochler (Keramikerin aus Ihrlerstein), Wolfgang Gertis (Holzskulpturen aus Niederlauterbach), Lisa Kose (Bildhauerin aus Neustadt), Anton Lageder (geboren in Österreich aber seit Jahren in Neuburg mit verschiedenen Materialien als Recyclingkünstler), Christoph Mayer (Bildhauer und Ausbilder für Steinmetze in Ingolstadt, wohnhaft in Eichstätt) sowie Katharina Mooseder (Bildhauerin aus Hallbergmoos).

Also offensichtlich eine interessante Mischung aus verschiedenen Stilrichtungen die in Kombination mit den Pflanzen zum neuen Saisonstart ein hübsches und interessantes Bild ergeben.

Zur Vernissage sind selbstverständlich alle Kunstinteressierte aus Geisenfeld und Umgebung eingeladen. Wir haben uns viel Arbeit gemacht und würden uns über regen Besuch dementsprechend freuen.

Die Exponate werden drei Wochen lang zu den üblichen Öffnungszeiten der Gärtnerei zu besichtigen sein


2 Skulpturen von Lisa Kose

Presseecho
Ausstellungen
Teilnehmende Künstler