Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Rathausausstellungen
Geisenfeld-Online


"Realistisch gesehen?" Motto bei neuer Ausstellung

Rita Möderle und Uwe Quade präsentieren ihr Werke / Morgen Vernissage

Text : Miek Michielsen, GZ 05.12.2003
Fotos : Rita Quade

"Realistisch gesehen?" · Das Motto der nächsten Rathausausstellung zeigt sofort deutlich auf, dass es sich nicht um abstrakte Kunst handelt. Hier treten zwei Künstler zu einer gemeinsamen Aktion an, die im Landkreis schon seit einigen Jahren gemeinsame Wege gehen. Ob im Landratsamt Pfaffenhofen, beim dortigen Kunstkreis oder in der Klosterschenke in Scheyern · die Kombination Rita Möderle/Uwe Quade kann schon auf einige gemeinsame Expositionen zurückblicken. Das weist natürlich auf ein gutes Einvernehmen der beiden Künstler untereinander hin, aber auch die Werke müssen harmonieren, sonst würde das Publikum diese Kompositionen links liegen lassen.

 

Dr. Uwe Quade ist den Geisenfeldern kein unbeschriebenes Blatt mehr. Er stellt schon seit Jahren sowohl bei der Skulpturenausstellung der Gärtnerei Eickelmann als auch bei "Laufend Kunst" in den Schaufenstern der Stadt seine Werke aus ·Werke, die sowohl von seiner Begeisterung für die Natur als auch von der Bewunderung für die natürliche Schönheit menschlicher Körper zeugen.

Auch Rita Möderle ist nicht ganz unbekannt. Der Aktionsradius der Hettenshausenerin liegt zwar mehr in und um Pfaffenhofen, aber bei "Laufend Kunst" im September sowie bei einer Gruppenausstellung im Rathaus war sie schon in Geisenfeld zu Gast. Sie stellt Bilder in Acryl und Aquarell aus, die sowohl Menschen, Blumen als auch Reiseeindrücke aus der Toskana zeigen. Beide Künstler wagen sich hier in Geisenfeld zum ersten Mal an eine größere Gemeinschaftsausstellung und wollen ihre Freude an der Ästhetik auf den Betrachter übertragen.

Bei der Vernissage am morgigen Freitag um 19 Uhr im Foyer des Rathauses wird den Besuchern auch noch ein akustisches Schmankerl präsentiert: Jutta Stinner aus Rohrbach wird bekannte Musicalmelodien zum Besten geben. Dazu wird sie von Daniel Safr an der Gitarre begleitet. Bürgermeister Alter begrüßt die Gäste und Miek Michielsen spricht die Laudatio zu den beiden Künstlern. Zur Vernissage · mit Gesprächen über die ausgestellten Werke bei einem Gläschen Wein · sind alle Kunstinteressierten herzlich eingeladen.


Vorbericht