Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online

Am Sonntag große "Schlüsselübergabe": Faschingsauftakt in neuem "Outfit"

Heuer erstmals: "Närrische Sitzung" des Sängervereins und Schwarz-Weiß-Ball

Geisenfelder Zeitung, Magdalena Zurek
Fotos von Arnold und Peter Mühlbacher


Kaum ist das neue Jahr eingeläutet, treten die Vertreter der närrischen Zunft verstärkt in den Vordergrund und fordern ihre Rechte ein · da bleibt auch dem Geisenfelder Bürgermeister Josef Alter nichts anderes als die bedingungslose Kapitulation. Am kommenden Sonntag, 11. Januar, wird er seine Rathausschlüssel an die Hoheiten des Karnevals abgeben und bis zum Aschermittwoch das Regiment deren Hofstaat überlassen. Mit der traditionellen Schlüsselübergabe, die auch heuer wieder in der Aula der Grund- und Hauptschule stattfinden wird, markieren GFG und Kindergarde den Auftakt zu einer Faschingssaison voller Überraschungen.

Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr mit dem Auftritt der TV-Tanztruppe, die sich heuer erstmals als Kinder- beziehungsweise Jugendgarde präsentieren wird. Unter der Leitung Marion Mauls haben die Kinder und Teens ein völlig neues Programm auf die Beine gestellt, das mit fetzigen Rhythmen und gewagten Figuren aufwartet. Sogar eine eigene HipHop-Formation fehlt nicht. Damit auch die Optik der Truppe stimmt, ließ Liane Donnert als Schneiderin ihrer Kreativität beim Entwurf neuer, topmoderner Kostüme freien Lauf. Auch die Erwachsenen der Geisenfelder Faschingsgesellschaft werden dem nicht nachstehen.

Was genau das Publikum erwartet, wollen sie nicht verraten, doch auch ihre Damen und Herren wurden nach den Ideen Josephine Raiths komplett neu eingekleidet ·in zwei unterschiedlichen Variationen. Wie immer darf man auf einen Showteil, einstudiert von Nadine Kleina aus Gosseltshausen und auf den obligatorischen Marsch gespannt sein, für dessen Choreographie die Freisinger Tanzlehrerin Monika Huber verantwortlich zeichnet. Selbstverständlich wird sich der gesamte Hofstaat beider Gruppierungen namentlich vorstellen, und das jeweilige Prinzenpaar hat Gelegenheit, sein tänzerisches und diplomatisches Talent unter Beweis zu stellen.

Um sicher zu gehen, dass auch wirklich "Narren jeglichen Alters" würdig im Rathaus vertreten sind, werden beide blaublütigen Paare gemeinsam den Schlüssel übernehmen. Wie schon im vergangenen Jahr ist auch diesmal der Aufbau einer Bühne vorgesehen, um allen Besuchern einen guten Blick auf die Darbietungen zu gewähren. Im hinteren Bereich soll eine Empore für "beste Aussichten" garantieren. Und für das leibliche Wohl sorgt die Kindergarde mit Kaffee und Kuchen, während die Mitglieder der GFG Glühwein und Würstl bereit halten. Zwei neue Faschingsangebote In den Reigen der traditionellen Faschingsveranstaltungen fügen sich 2004 zwei neue Höhepunkte ein: Zum einen wartet der Sängerverein Geisenfeld am Freitag, 13. Februar, mit einer "närrischen Sitzung" im Nebenzimmer des Gasthauses Glas auf.

Dabei stehen Sketche und Büttenreden, die allgemein Menschliches ebenso auf die Schippe nehmen wie typisch Geisenfelder Ereignisse, im Mittelpunkt. Aber auch Tanzvorführungen und Auftritte der Kinder- und Papigarde werden nicht fehlen. Wie Vorsitzende Gerda Huber betont, sind weitere Vereine oder Einzelpersonen, die sich gerne mit einem Beitrag beteiligen möchten, herzlich eingeladen sich unter der Telefonnummer 26 64 zu melden.

Eine weitere Besonderheit wird in diesem Jahr der Schwarz-Weiß-Ball sein, den die Stadtkapelle gemeinsam mit der TV-Kindergarde ausrichtet. Am Samstag, 31. Januar, sind all jene, die mit Stil und Schwung das Tanzbein schwingen wollen ab 20 Uhr in die TV-Halle eingeladen (Einlass ab 19 Uhr). Der Eintritt beträgt acht €. Alle weiteren Termine der närrischen Saison sind dem GZ-Faschingskalender in unserer Samstagsausgabe zu entnehmen, für den noch bis morgen Termine gemeldet werden können (siehe gesonderten Aufruf).


Rosenmontag
Zurück
Auftaktveranstaltung
Faschingsumzug