Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online

Schäfflertanz 2005: Ab Montag sind die Werber unterwegs

Geisenfelder Zeitung, Gerhard Kohlhuber
Samstag, 16.10.04
Fotos : Peter Mühlbacher


Ab Montag sind im Stadtgebiet und in den Ortsteilen die Werber für den Schäfflertanz in der Faschingssaison 2005 unterwegs. Tänze bestellen kann man bis einschließlich 27. November. Der Preis für den Einzeltanz wurde vom Schäfflerkommitee auf 190 € festgelegt. Die Preise für Sammeltänze liegen laut Hauptleiter Georg Dellermann etwas drüber und sind nach Zahl der beteiligten Haushalte gestaffelt. Bei zwei Haushalten etwa sind pro Tanz 200 € zu berappen.

In den beiden zurückliegenden Tanzsaisonen 1991 und 1998 lag der Preis für einen Tanz jeweils bei 300 Mark. An einer Anpassung nach oben habe nun jedoch angesichts der Kostenentwicklung kein Weg vorbeigeführt, so Dellermann.

Der Grund für die neue Regelung, wonach die Sammeltänze etwas teurer sind, liege in der Tatsache, dass Sammeltänze mehr Zeit beanspruchen, wodurch pro Tanztag · bei gleichbleibenden Unkosten · weniger Auftritte möglich sind. In der zurückliegenden Tanzsaison 1998 hatten die Geisenfelder Schäffler insgesamt 202 Auftritte.

Die Werber werden laut Dellermann in den nächsten Wochen in allen Haushalten vorsprechen. Sollte tatsächlich bis Ende November jemand noch keinen Besuch erhalten haben, wird er gebeten, sich unter Tel. 4 74 bei Georg Dellermann zu melden (ab 18 Uhr).

Als Werber wurden beauftragt: Stadtbereich Geisenfeld: Harald Bruckmeier, Hans Finsterer, Peter Götz, Josef Hartl senior, Josef Humpel, Albert Koller, Hans Schranner, Karl Steinberger, Klaus Weiher und Rudi Zurth; in Rottenegg, Untermettenbach und Obermettenbach Franz Heidersberger senior; in Schillwitzried, Schillwitzhausen und Ilmendorf Thomas Felbermeier; in Holzleiten, Parleiten und Eichelberg Max Schmid; in Geisenfeldwinden Anton Kaufmann, Franz Lachermeier und Josef Steinberger; in Zell Alwin Kollmuß; in Gaden und Engelbrechtsmünster Josef Archinger; in Unterpindhart Josef Meyer (in Zusammenarbeit mit den Stadträten und Ortssprechern).


Vorberichte
Zurück
Probenstart
Geschichtliches
Presseecho