Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Ausstellungen
Geisenfeld-Online

Farbe für einen bunten Herbst

"Die Renner" - Über 80 lebensgroße Silhouettenfiguren werden am nächsten Samstag in Geisenfeld bemalt

IZ vom 8.09.04

Bilder : Wolfgang Gertis und Miek Michielsen


Seit dem 28. August laufen sie nun - die mehr als 80 Holzfiguren und die Aktion in der Geisenfelder Innenstadt. Sie geben dem Lebensgefühl der Hallertauer Stadt Ausdruck. Dynamisch, sportlich spaßig und mit guter Laune werden sie nun zwei ganze Monate durch die Stadt rennen. 14 Tage in Weiß, bis zur großen Malaktion am Samstag, dem 11. September. Als bunte Botschafter des Geisenfelder Gefühls werden sie bis zu den Kulturtagen Anfang November unterwegs sein.

"Das ist jetzt schon der Renner" sagen die Beteiligten. Ansteckung mit Kreativität und Spaß am Mitgestalten in der Geisenfelder Bevölkerung haben geklappt.
Eine Idee der Initiatoren Miek Michielsen vom Kunstforum und Wolfgang Gertis, Gründer und Betreiber des kunstpädagogischen Projektes "Neugrund!", ist von der Stadt Geisenfeld aufgegriffen worden. Was von Gertis und Michielsen als kunstpädagogische Bürgerbeteiligungsaktion geplant war, hat sich zu einem großartigen Stadtmarketingevent entwickelt.

Da wird Geisenfeld selbst zum Renner. Die Reaktionen schon kurz nach dem Aufstellen der weißen Läufer waren überwältigend. Alt und Jung amüsieren sich über die comicartig gestalteten, fröhlichen Charaktere. "Das ist eine wunderbare Belohnung für die monatelange Arbeit an den "Rennern"", findet die Geisenfelder Künstlerin Miek Michielsen. Erwachsene wie Kinder laufen durch Geisenfeld auf der Suche nach vielleicht wieder einer neuen Figur hinter der nächsten Ecke. Alle sind sie individuell gestaltet, Unikate jetzt schon. Zahlreiche Patenschaften sind von Gewerbetreibenden, Vereinen und Privatpersonen übernommen, und die Figuren vielfach nach ihren Anregungen gestaltet worden. Zusammen mit dem Engagement der Sparkasse Pfaffenhofen und der Volksbank konnte ein großer Teil der Aktion finanziert werden.

Am letzten Feriensamstag, 11. September, sollen die Figuren dann bunt werden. Die Menschen in Geisenfeld, Bürger, Gäste, Freunde - Kinder, Erwachsene, Gruppen und Familien sind eingeladen, die "Renner" mit Farbe und Pinsel zu gestalten - an Stadtplatz und Marienplatz. Das Material steht dort für alle kostenfrei zur Verfügung. "Eine gute Gelegenheit sich an der Gestaltung der eigenen Stadt zu beteiligen", sagt Wolfgang Gertis und weiß, dass die Lust am Malen alle anstecken kann.
Und wer sich ganz aktiv beteiligen will, etwa durch organisieren von Vereins- und Kindergruppen oder Malgemeinschaften, bekommt ein Patenschaftstier gratis dazu.

Die beiden Künstler haben sich auf vielfache Nachfrage entschieden einen Gestaltungsworkshop für Kinder und Erwachsene anzubieten. Weitere Interessenten für die Veranstaltung "Kleine Läufer selber gestalten" im September melden sich bitte unter neugrund@t-online.de oder miek@geisenfeld-online.de
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Wolfgang Gertis: neugrund@t-online.de 08442 - 915964
Miek Michielsen: miek@geisenfeld-online.de 08452 - 8202


Vorbericht

Vorbericht 2
Häufig gestellte FragenFarbe für einen bunten Herbst
24-StundenlaufAbschluss zu den Kunst- und Kulturwochen

Gladdys