Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Ausstellungen
Geisenfeld-Online

Farbenfeuerwerk statt Regen über Geisenfeld

Bilder : Wolfgang Gertis und Arnold Mühlbacher


Das war Spitze - und es kam noch besser. Man hätte meinen können dass da mehr als Glück im Spiel war. Der Himmel hellte sich schon am frühen Vormittag wieder auf und sommerlicher Sonnenschein lockte die Menschen auf den Stadtplatz und vors Rathaus - sicher auch eine unbändige Lust zum Malen und Gestalten.

Alle wollten sie den Geisenfelder Rennern - über 80 lebensgroße Silhouettenfiguren aus Holz - Unikate - Farbe verpassen. Und Alle wollten zur Farbe greifen. Sie taten es mit großer Freude. Die Aktion der Initiatoren Wolfgang Gertis (Projekt "Neugrund!") und Miek Michielsen (Kunstforum), die mit der Stadt und Kulturforum zusammenarbeiten, war nur für den Vormittag geplant. Sie endete erst nach 17.00 Uhr und da standen noch Malerinnen und Farbenfreudige um Material an. Pinsel und Farben gab es gratis für Jung und Alt.

"Es ist unglaublich...das hatten wir uns erträumt, und nun ist es Wirklichkeit" sagt Miek Michielsen zwischen Malkitteln verteilen und Figuren organisieren. Jeder, der eine Figur zum Gestalten haben wollte, bekam am letzten Samstag auch eine. Und weil so viele kleine und große Künstler da waren, sind selbst die kleinen Accessoires aus Holz und die Figuren beidseitig bemalt worden.

Ein Volksfest der Kunst war es, was sich am Samstag in der Geisenfelder Innenstadt zugetragen hat. Menschen kamen miteinander ins Gespräch und gemeinsam wurden die Farben auf die ehemals weißen Kumpanen gebracht. Feuerwerke von Ideen wurden auf die weißen Läufer abgebrannt.

Das Ergebnis ist ein noch bunteres Geisenfeld und eine große outdoor - "Galerie" von Bildern, die Künstler und Besucher in den nächsten zwei Monaten wohl häufiger in die Geisenfelder Innenstadt führen wird. Und im November können die meisten Figuren beim großen Abschlussereignis im Wasserturm erworben werden.

"Und nächstes Jahr, machen wir das dann wieder?", fragte die kleine Verena einen rosaroten Pinsel schwingend . "Ja und vielleicht sogar noch viel besser!", doch dem wollte sich an diesem Nachmittag niemand anschließen.

Es war einfach das beste, was am Ende der Ferien passieren konnte. Und das dachten Kinder und Erwachsene gleichermaßen.
Zufrieden waren auch die Unterstützer der Aktion, Sparkasse, Volksbank und viele Gewerbetreibende in und um Geisenfeld. Zu danken ist hier auch der tatkräftigen Hilfe engagierter Geisenfelder Bürgerinnen und Bürger sowie den Kollegen und Freunden. Über die Brezenspende der Bäckereien Gehrer und Schöllhorn haben sich die junge Künstler aber sehr gefreut. Vor lauter Arbeit hätten sie bald die Brotzeit übersehen.

 

 
 

 


Vorbericht

Vorbericht 2
Häufig gestellte FragenFarbe für einen bunten Herbst
24-StundenlaufAbschluss zu den Kunst- und Kulturwochen

Gladdys