Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Ausstellungen
Geisenfeld-Online

Kunstausstellung im Wasserturm Auftakt der Kulturwochen

IZ vom 14.09.04, Magdalena Zurek
Fotos : Peter Mühlbacher, Miek Michielsen, Hans Galler, Wolfgang Gertis
  Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Sponsoren - Aldi Süd - und der Sparkasse Pfaffenhofen ohne denen die Beleuchtungsaktion nicht möglich gewesen wäre, bei der Firma Betz die uns den Turm zur Verfügung gestellt hat, bei der Firma Königer die uns mit dem Baustromkasten behilflich war und beim Café Bistro Maximilians wegen der Heizpilze die sie uns netterweise auslieh.
Ein kräftiges "Vergelt´s Gott" auch an alle ehrenamtlichen Helfern und an den freundlichen Leuten vom Bauhof.

Im wahrsten Sinne des Wortes "Farbe" will die Stadt Geisenfeld in diesem Herbst in ihre "Kulturwochen" bringen · den Auftakt zu der Veranstaltungsreihe macht heuer erstmals eine Vernissage, in deren Mittelpunkt der Wasserturm stehen wird. Von Markus Jordan in ein Spiel von Lichteffekten gehüllt, wird er in seinem Inneren Werke von Uka Sinaver und Anita Hörskens beherbergen. Und die bunten Laufskulpturen der Aktion "Die Renner" werden gemeinsam im ersten Stock "ins Ziel einlaufen". Eröffnet wird die Kunstausstellung am Samstag, 6. November, um 17 Uhr. Wolfgang Gertis hat seine Lesung am heutigen Abend unter dem Motto "Texte im Turm" gestellt.

Eine musikalische Rarität wird am darauf folgenden Sonntag, 7. November, in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt zu hören sein. Unter der Leitung Jörg Dudas wird dem Pfaffenhofener Komponisten Johann Georg Feldmayr ein Chor-Orchesterkonzert zu dessen 170. Todestag gewidmet. Auf dem Programm stehen drei seiner größten geistlichen Werke, für deren Interpretation man namhafte Solisten wie die finnische Sopranistin Pirjo Honkanen, die Mezzosporanistin Monika Fröhlich, den schwedischen Tenor Claes H. Hansjö sowie den Bassbariton Nikolaj Ardey gewinnen konnte. Dem Konzert, das um 18 Uhr beginnt, geht um 17 Uhr eine Einführung in Leben und Werk Feldmayrs im Rathaus voraus.

"Auf auf zum fröhlichen Jagen" heißt es dann am Samstag, 13. November, beim großen Heimatabend in der Aula der Grund- und Hauptschule. Altbairische Lieder und Weisen, Jagdgesänge und Hörnerklang werden begleitet von Wissenswertem über die Tradition der Jagd. Wie immer versprechen die Nöttinger Theaterfreunde mit einem Einakter humorvolle Einlagen. Unter anderem wirken an diesem unterhaltsamen Abend die "Hüttenbläser", der Sängerverein Geisenfeld, die Stadtkapelle, der Bairische Singkreis der VHs, "De foischn Holledauer", die Geisenfelder Sängerinnen, der Kolpingchor, der Kinderchor der Grundschule sowie das Vogelauer Harfenduo mit.

Ganz ohne Musik, dafür mit um so mehr scharfem Wortwitz begibt sich Andreas Giebel am Dienstag, 16. November, ab 20 Uhr "Der Sonne entgegen". Der Kabarettist schlüpft dabei in die unterschiedlichsten Rollen, -skurrile Figuren und Menschen wie du und ich geben sich ein Stelldichein und bringen Ängste und Wünsche auf den Punkt, nicht ohne die berühmte Leiche im Keller preis zu geben. Doch bevor er seine Zuhörer vollends in den Abgrund reißt, öffnet Giebel die Türen unserer seelischen Verliese und lässt uns befreit auflachen.

Gegen das Klischee der engelshaften Harfe kämpft schließlich am Freitag, 19. November, Evelyn Huber an. Gemeinsam mit Geigerin Martina Eisenreich und Schlagzeuger Wolfgang Lohmeier präsentiert sie kreativ und virtuos jazzige Eigenkompositonen, swingende Standards und fetzige Folklore etwa aus Schottland und Irland · nie zuvor gehört, aber unerhört gut.

Karten gibt es im Vorverkauf bei den Reisebüros Lankl und Binkert in Geisenfeld, bei Schreibwaren Bäck in Wolnzach, im Donaukurier Office in Ingolstadt sowie bei Fotografie Rainer Hoffmann in Pfaffenhofen. Telefonische oder Internet Bestellungen sind unter der Nummer (0 84 52) 9835 im Rathaus der Stadt Geisenfeld möglich.


Sinaver Uka

Vorbericht
Vorbericht "Renner"