Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Ausstellungen
Geisenfeld-Online

Sinavere Uka


Ich bin am 3.12.1970 in Poqestë, einem kleinen Dorf in Kosova, geboren und in einer
großen Familie aufgewachsen. Seit 1987 lebe ich in Deutschland, wo ich auch mein Modedesignstudium im Jahre 1996 abschloss. Seit 1996 arbeite ich in München als Dolmetscherin für Albanisch bei verschiedenen Gerichten und Behörden.
Seit 2000 bin ich hauptsächlich für das Refugio München tätig, ein Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Opfer von Gewalt und Folter.
Schon seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit abstrakter Malerei und Photographie. Das Interesse an Kunst begann schon in frühen Jahren und entwickelte sich umso stärker während meiner Tätigkeit mit Flüchtlingen und Folteropfern. Viele meiner Bilder handeln vom Krieg in Kosova.

In der abstrakten Malerei spiegelt sich auch mein Empfinden gegenüber einer Situation wieder. Durch die Verwendung bestimmter Merkmale versuche ich das Leid, das den Menschen zugefügt wurde, wiederzugeben. Die Darstellung einzelner Situationen soll einen Gesamteindruck über den Krieg nahe bringen. Die Auswahl der Farben soll, trotz der Traurigkeit der Inhalte, Hoffnung und Freude am Leben symbolisieren.

Verschiedene Ausstellungen in München und Ulm.
Weitere Arbeiten:
- Kalender "Kosova 2001"
- Kalender für Refugio 2003 "Mögen Sie Kinder"


Sinaver Uka

Vorbericht "Renner"