Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Ausstellungen
Geisenfeld-Online

TEXTE IM TURM

von und mit Wolfgang Gertis am 6.11.2004


Bilder an den Wänden gibt es genug im Geisenfelder Wasserturm. Gespeichert statt Wasser ist in diesem Jahr die Kunst dort zusammengetragen worden für die Geisenfelder Kulturtage.
Bilder im Kopf werden am 6. November bei der Auftaktveranstaltung entstehen und Texte sprudeln wie ehedem das Wasser in die Haushalte der Stadt. Wer sich also benetzen lassen möchte vom Wortschwall einer aufregenden Lesung ist am 6.11. im Wasserturm genau richtig.

Wolfgang Gertis, der mit seinen unerwarteten Texten weit über die Grenzen der Heimat hinaus immer wieder seine Zuhörer zu verblüffen und zu begeistern vermag, hat längere schriftliche Gedanken und kurze Geschichten im Gepäck. Prosa und Poesie begegnen sich in seinen Texten. Gedanken des absurden Theaters greift Gertis immer wieder auf und verweist auf Ionesco als einen ganz großen Mentor seiner Ideen. Wie in seiner bildnerischen Arbeit und seinem Schaffen als Aktionskünstler geht es ihm um Authentizität oft bis ins absurd Übersteigerte um so Wirklichkeit und deren Erleben zu relativieren.

"Es gibt immer zwei Realitäten - die eine, über die wir uns geeinigt haben, dass sie für alle gilt, und die andere, die sich in unserem Kopf abspielt. Wir erleben jeden Tag beide.", sagt Gertis und handelt danach:

...Lukas Schüttner rannte zum 120. Mal gehetzt die Gleise entlang bis zu dieser Weiche, von der aus sich eine Reihe weiterer Schienestränge in die Dunkelheit ergab. Sein Puls raste weit über dem oberen Grenzwert, den für sich selbst ausgemacht hat. Der Schweiss war kalt, die Angst echt. Seine Stimme rauh.
Das kam vom immer wiederkehrenden "Nein! Neeeeiiiinnnn! Bitte nicht!"

An dieser Stelle brachen sie immer wieder ab. Er musste stehenbleiben. Sich nicht mehr bewegen, nicht mehr laufen. Züge gab es keine hier auf den Geleisen. Die Geräusche waren nur die, die er selbst verursachte. Die Kraft auch nur seine eigene.
Dann schickten sie ihn zurück. Die paar Meter, die sich wie Kilometer anfühlten...

Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Reise, auf der die faktische Realität fantastischen Zuwachs bekommt. Gönnen Sie sich ein paar eigene Bilder im Kopf - das sind die wertvollsten und es macht immer wieder Freude, sie hervorzuholen.
Wir freuen uns auf einen anregenden Abend in besonderer Kulisse. Das Programm wird musikalisch umrahmt mit Liedern von Miek Michielsen.
Beginn gegen 18.30 Uhr.
Aufgrund der Unterstützung unserer Sponsoren ist es möglich ihnen diese Lesung als ganz besonderes Ereignis der Auftaktveranstaltung zu den Geisenfelder Kulturtagen anzubieten.

..."Und weiter im Text", murmelte Franz Gras ziemlich unverständlich und wollte damit offensichtlich die besondere Aufmerksamkeit auf sich lenken, was ihm auch gelang. Es gelingt ihm eigentlich immer - und das schon seit Jahren. Das mußten seine schärfsten Gegner zugeben, was Viele von ihnen sehr ärgerlich machte und oft auch offene Feindschaft zwischen ihnen entstehen ließ...

 

 

Sinaver Uka

Wolfgang Gertis
Vorbericht "Renner"