Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Gastaussteller zum Thema : "Farbe, Licht und
Leichtigkeit
"
Geisenfeld-Online


Susanne Grabmair

Malerin mit vorliebe zum großformatigen Arbeiten


Susanne Grabmair
Kapellenweg 28
85283 Wolnzach/Jebertshausen
08442/5315
susannegrabmair@msn.com

Seit meiner Schulzeit (LK Kunst) und meinem Innenarchitekturstudium beschäftige ich mich mit Kunst und Architektur. In meinem Lehramtsstudium habe ich als Hauptfach Kunst gewählt und mich mit den verschiedensten Techniken auseinandergesetzt. Doch mein Hauptinteresse galt sowohl im eigenen kreativen Schaffen als auch im Betrachten immer der Malerei. Andere Bereiche, wie z.B. die Bildhauerei, fand ich interessant, sie faszinierten mich aber nicht genug, um mich auch über das Studium hinaus damit auseinander zusetzen.

Die Bildinhalte meiner Bilder haben sich im Laufe der Jahre immer wieder verändert, zunächst habe ich mich schwerpunktartig mit Landschaften und Architektur beschäftigt, später kamen auch Stillleben dazu. Meine letzten Arbeiten zeigen vor allem eine deutliche Tendenz zur Abstrahierung.
Doch die Bildinhalte standen und stehen bei mir nicht im Vordergrund. Eigentliche Inspiration ist stets die Farbe. Bei der Planung eines Bildes stelle ich mir zunächst Farbklänge vor, erst dann setze ich mich mit dem Inhalt auseinander. Auch die Struktur spielt bei meinen Bildern eine wichtige Rolle. Inspiration für Farbe und Struktur hole ich mir vor allem bei Urlauben in Italien, der verwitterte Charme italienischer Städte begeistert mich immer wieder aufs Neue. Direkt vor Ort hätte ich dann meist große Lust mit dem Malen loszulegen, leider lässt das aber meine Technik und Formatgröße kaum zu.

Ich empfinde mich als große Ästhetin, bewundere schöne Dinge und umgebe mich auch gerne damit. Meine Bilder sollen daher in erster Linie den Betrachter positiv berühren, angenehme Empfindungen auslösen und vielleicht auch Erinnerungen wachrufen. Ich sehe mich nicht als Künstler, der mit seinen Bildern die Menschen provozieren, schocken oder aufrütteln will.

Überhaupt sehe ich mich in keiner Weise als Künstlerin. Mir ist die Bezeichnung Malerin wesentlich lieber. Wer ist schone ein Künstler oder wann darf man sich als solchen bezeichnen?

Für diese Ausstellung habe ich mich erstmals auch mit kleinformatigen Serien beschäftigt, normalerweise male ich sehr gerne auf großen Leinwänden.

Ich freue mich, in Geisenfeld ausstellen zu dürfen. Eine Ausstellung ist für mich zum einen Motivation zum Malen zum anderen löst sie auch den nötigen Druck aus, um sich wieder einmal intensiv mit dem Malen zu beschäftigen. Ich komme meist nur in den großen Ferien so zur Ruhe, dass ich auch Muße zum Malen finde.

Näheres auch unter http://www.geisenfeld.de/aktuelles/ak_kunst.htm
Bericht IZ Regional