Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online

Ein Andrang wie nur selten in den 50 Jahren

Prachtwetter macht 50. Geisenfelder Volksfest zum Besuchermagneten / 110 Fahrzeuge bei Oldtimer-Korso

Gerhard Kohlhuber, GZ vom 20. September 2004

Drei Tage lang traumhaftes Wetter (zumindest bis gestern Abend), ein hochkarätiges Programm und enormer Besucherandrang: Bis gestern Nachmittag verlief die Geisenfelder "Wiesn" genau so, wie sich dass Festwirt, der Bürgermeister und natürlich die Geisenfelder selbst dies für ihr Jubiläumsvolksfest gewünscht hatten. Insbesondere am Samstagabend und am Sonntagnachmittag, als zusätzlich ein Oldtimer-Korso durch das Zentrum ein Publikumsmagnet war, herrschte auf dem Festgelände und im Festzelt Hochbetrieb.

Gut besucht war auch wieder der Seniorennachmittag am Samstag, zu dem Bürgermeister Josef Alter neben Seniorenreferentin Gabriele Bachhuber auch alle drei Geisenfelder Hopfenköniginnen der vergangenen 16 Jahre · Christa Schneider, Monika Kappelmeier und Sandra Finkenzeller · begrüßen konnte.

Glückliche Gewinnerin eines Geschenkkorbes war als älteste Besucherin die mit ihren 93 Jahren Else Belluco. Der Auftritt von G`stanzlsänger Sebastian Daller sorgte zwar in manchen Passagen für viel Schmunkeln, ein wenig fehlte ihm aber nach Einschätzung mancher Besucher die "Würze aktueller lokaler Geschehnisse". Abends war das Zelt dann "rammelvoll", und dank des sehr gelungenen Premieren-Gastspiels der "Achtaler" blieb es dies bis zuletzt so.
Eine Jubiläums-Volksfestes absolut würdig war auch die Besucherresonanz am gestrigen Sonntag. Dass auch im Zentrum reges Treiben herrschte, dafür sorgte neben den verkaufsoffenen Geschäften der Michaeli-Markt, der zum zweiten Mal am Volksfestsonntag stattfand und der heuer nach dem "Reinfall" beim ersten Anlauf 2003 heuer doch etliche Standlleute · und somit auch Publikum · anlockte.

Noch größer war der Andrang, als ab 14.15 Uhr der Oldtimer-Corso sein Runde durch das Stadtzentrum absolvierte. Das warme, trockene Wetter hatte offenbar etliche Oldie-Beisitzer zu einer spotanen Teilnahme an dem Treffen animiert, so dass es über 110, zumeist liebevoll in Stand gesetzte Gefährte waren · unter ihnen ein 64 Jahre alter Lanz-Bulldog, ein "schnuckeliger", 35 Jahre alter Mähdrescher sowie ein schnickes, 44 Jahre altes Jaguar-Cabrio" · , die die Blicke der Zaungäste auf sich zogen. Am Rathausplatz angekommen, erläuterte Moderator Fred Eisenmann die wichtigsten Fakten zu jedem Fahrzeug, und die stolzen Besitzer bekamen von Bürgermeister Josef Alter und Volksfestreferent Hannes Hetzenecker ihre Erinnerungsurkunden ausgehändigt. Entgegen der ursprünglichen Planung, führte die Korso-Route dann auch noch durch das Volksfestgelände, ehe die Gefährte dann auf dem Volksschul-Pausenhof besichtigt werden konnten.

Schon am frühen Nachmittag hatte angesichts der idealen äußeren Bedingungen auf dem Vergnügungspark reges Treiben geherrscht, und gegen 16 Uhr war dann hier ein Andrang so groß wie selten in den vergangenen fünf Jahrzehnten.

Anders als im Vorjahr wurden heuer schon an den ersten Volksfesttagen einige Alkoholsünder ertappt · insbesondere in der Nacht zum Sonntag, als die Geisenfelder Polizei mehrere stationäre Kontrollen durchführte. Erwischt hat es einen 36-jährigen Neuburger mit 2,2 Promille, einen 18-jährigen Regensburger mit 2,04 Promille, einen 29-jährigen Neuburger mit 1,24 Promille und einen Ingolstädter, der mit seinen 0,72 Promille glimpflicher davonkam. Bereits am Samstagfrüh gegen 1.45 Uhr war einer Polizeistreife auf der B 300 bei Langenbruck ein Schlangenlinien fahrender Münchener aufgefallen, der beim Geisenfelder Volksfest kräftig getankt und so 1,58 Promille "intus" hatte.

Nicht mehr ganz nüchtern waren wohl auch die drei bislang unbekannten Schläger, die am Sonntagfrüh gegen 2.50 Uhr einen 19-jährigen Aiglsbacher und dessen 18-jährige Freundin angriffen. Bei dem Streit erhielt der 19-Jährige einen Maßkrug an den Kopf, seine Freundin einen Faustschlag ins Gesicht. Die Hintergründe des Vorfalls waren gestern noch unklar.

 

 


Vorbericht 1
Zurück
Vorbericht 2
Geschichtliches
Freitag
Samstag/Sonntag
Montag/Dienstag
Presseecho