Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Ausstellungen
Geisenfeld-Online

Jahr der Bibel

Vorwort vom Stadtpfarrer Thomas Stummer

   

"Die Bibel ist für den Leser
ein entsetzliches,
ein gefährliches Buch,
er ist gezwungen
zu sehen, wie es, in der Tiefe,
mit ihm steht, dem Sterblichen ...
Du der heutigen Tages die Bibel liest:
Achtung, Todesgefahr!
Oder Lebensgefahr? Beseelende Gefahr?
Begeisternde Gefahr,
seit jener Nacht der Zeiten?
Heilsame Gefahr? Heilsgefahr?"
Peter Handtke

Die großen Kirchen in Deutschland haben das Jahr 2003 zum "Jahr der Bibel" ausgerufen. In den Gemeinden und in der Öffentlichkeit soll die Bibel als die Heilige Schrift der Christen mit möglichst vielen und verschiedenen Zugängen neu bekannt und "schmackhaft" gemacht werden.
Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Nicht zuletzt die Künstler haben sich - oft mit einem Blick eher "von außen" - immer wieder auseinandergesetzt mit dem "gefährlichen Buch" mit seinen "gefährlichen Erinnerungen" (J.B.Metz), um nachzuspüren, wie es "in der Tiefe" steht mit uns Menschen und wo die "Heilsgefahr" uns auch heute berührt.

Ich freue mich, dass wir mit dem Kulturkreis der Stadt Geisenfeld / Kunstforum in unserer Stadtpfarrkirche Werke von Künstlern aus unserer Region ausstellen können, die sich auf ihre Weise mit dem "Buch der Bücher" auseinandersetzen und für manche vielleicht einen ganz neuen Zugang zu einem Bibeltext ermöglichen. Ich wünsche allen, die diese Werke betrachten und auf sich wirken lassen, Offenheit für die "heilsame Gefahr", die die Bibel auch und gerade in unserer Gesellschaft immer noch ist!

Thomas Stummer, Pfarrer

 


Zurück