Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online

Gotthilf Fischer

Beim Hamburger Fischmarkt Aktion "Geisenfeld singt mit Gotthilf Fischer"

Fotos von Vitus Hollweck und Miek Michielsen



Gotthilf Fischer wurde am 11. Februar 1928 in Plochingen am Neckar als Sohn eines Zimmermeisters und Hobbymusikers geboren. Bereits als 14-Jähriger gründete er hier seinen ersten Chor.

Nach Kriegsende leitete er den Gesangverein Concordia in Deizisau. 1949 gewann der Autodidakt, der nie eine musikalische Ausbildung genossen hatte, mit dem Deizisauer Chor beim Schwäbischen Sängerfest in Göppingen gegen 150 Konkurrenten die Wettbewerbe in Volks- und Kunstgesang. Seit dieser Zeit sammelten sich unter seiner Leitung weitere Chöre, die sich zu Massenauftritten (mehr als 1.500 Sänger ) zusammenfanden.


Foto : Vitus Hollweck

Seit der Schlussveranstaltung der Fußballweltmeisterschaft 1974 in München - mit 15.000 Sängerinnen und Sängern im Stadion ein medialer Höhepunkt - wurden Gotthilf Fischers Mammutchöre auch international ein Begriff.

Erste bedeutende Auslandstourneen führten die Fischer-Chöre 1976 nach Rom, 1977 in die USA, wo die Aufführung einer von Gotthilf Fischer komponierten "Friedensmesse" vor Präsident Carter stattfand.

Zu einem ersten Deutschlandtreffen kamen 1979 rund 3.200 aktive Mitglieder aus 46 Partnerchören auf den Stuttgarter Killesberg. Der 40. Geburtstag der Fischer-Chöre wurde 1985 im Esslinger Burghof gefeiert. Zu diesem Jubiläum sendete das ARD an der Jahreswende 1985/86 ein festliches Neujahrskonzert der Fischer-Chöre. Von seiner Beliebtheit zeugen weit über 16 Millionen verkaufte Schallplatten, über 500 Fernsehauftritte und Hunderte von Auszeichnungen in Gold und Platin.


Foto : Vitus Hollweck

Über die Chorarbeit hinaus ist Fischer auch für zahlreiche Kompositionen bekannt. Neben der bereits erwähnten Friedensmesse für Jimmy Carter vertonte er das Vaterunser neu, schrieb den Chorsatz "Frieden", der in vielen Ländern gesungen wird, bearbeitete als Hochzeitslied für die britische Prinzessin Anne ein Haydn-Thema, komponierte eine Oper "Schicksal", ein Hochzeitslied für den schwedischen König Carl Gustaf XVI. und Königin Silvia, ein Lied zur Krönung von Königin Beatrix der Niederlande und vieles mehr.

(Quelle: Munzinger)

Also ! Kommen auch Sie am Freitag Nachmittag ab 14.00 Uhr zum Stadtplatz nach Geisenfeld und singen sie mit mir! Ich freue mich schon darauf !


Presseecho Fischer am Fischmarkt
Zurück
Vorbericht
Vorbericht 2
Gotthilf Fischer
Schlussakkord